profil > maria schneiders

Maria Theresia Schneiders

Diplom -Theologin
diplomierte Ehe-, Familien-, und Lebensberaterin
Integrative Paartherapeutin (DGIK/EAG)

aus dem Lebenslauf...

Ein Bild aus der IPAS-Beziehungswerkstatt.

Seit Anfang August 1953 lebe ich auf diesem Globus. Scherzhaft sage ich manchmal: "Schon seit meiner Zeugung lebe ich mit einem Mann zusammen", denn als 4. von 5 Kindern kam ich im Doppelpack zur Welt, nämlich mit einem Zwillingsbruder. Vielleicht liegt hier schon ein Grundstein für meine heutige "Beziehungswerkstatt". Immer in Beziehung gelebt, interessiert mich alles, was mit menschlichen Beziehungen und Bindungen zu tun hat: Paare, Familien, berufliche Partnerschaften und Beziehungen, Beziehung oder Entfremdung zu sich selber, Beziehung zu Gott etc…


Früh habe ich verstanden, dass Beziehungen nicht selbstverständlich bestehen, sondern Veränderungen unterworfen sind. Beziehungen geraten in Krisen, müssen gemanagt werden, brauchen Bewertung und vielfach Unterstützung von außen.

Seit 1976 bin ich verheiratet. Die Ehe erweiterte sich nach und nach zur Familie mit 3 Kindern, mit Partnern und Partnerinnen der Kinder und einigen Enkeln. Die Familienbande geben mir Rückenstärkung auch für meinen Beruf als Beraterin, den ich trotz oder gerade wegen der großen Familie nie aus dem Auge verlor.

 

beruflicher Werdegang...

Nach dem Abitur studierte ich kath. Theologie und schloss das Studium mit dem Diplom an der Universität in Freiburg ab. Nach ersten beruflichen Erfahrungen im Lehrbereich, begann ich schließlich die 4-jährige Ausbildung zur Ehe-, Familien- und Lebensberaterin in der Erzdiözese Paderborn. Diese schloss ich 1987 mit einem Diplom ab. Seitdem arbeite ich in Dortmund an der katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle. Sehr schnell interessierte mich besonders die Paar- und Sexualberatung, eigentlich das Herzstück menschlicher Beziehungsarbeit überhaupt. Durch eine 4-jährige Weiterbildung am Fritz Perls Institut verschaffte ich mir das notwendige Handwerkszeug. Dort erwarb ich schließlich den Titel der "Integrativen Paartherapeutin (DGIK/EAG)". Seit 1994 biete ich diese Beratung auch in der "Beziehungswerkstatt" in Bochum an. Außerdem bin ich supervisorisch tätig im sozialen und kirchlichen Bereich.

Von 1995 bis 2003 war ich Vorsitzende des Bundesverbandes Katholischer Ehe-, Familien- und Lebensberaterinnen und –berater e.V. und konnte auf diese Weise gesellschaftspolitisch mitwirken.

< zurück